Samstag, 12. Januar 2019

Letzter Heimatabend im Jahr 2018

zum Heimatabend der Mitglieder des Vereines zur Förderung des Finsterwalder Heimatkalenders am 07. Dezember 2018, waren wieder die meisten Mitglieder und Förderer erschienen. 
Finsterwalder Heimatabend Dezember 2018. Die ersten Heimatfreunde sind da.










Im Vordergrund stand der Jahresabschluss verbunden mit einer kleinen Weihnachtsfeier und einem kleinen Vortrag über den Rundgang durch den historischen Teil der Niederlausitzer Kleinstadt Calau. Doch dazu später.

Finsterwalder Heimatabend 

Dezember 2018. 

Hübsche Tischdekoration 

durch die 

Mitarbeiterin der Gaststätte 

Sieben Brunnen.

Als erstes wurde jedoch der Themen- und Veranstaltungsplan für das Jahr 2019 erörtert. Es gab einige Aktualisierungen die sich rechtzeitig vor dem Jahreswechsel noch auf den Internetseiten im Veranstaltungskalender wiederfinden sollten.


Finsterwalder Heimatabend Dezember 2018.

Mitglieder bei der intensiven Beratung der Themen für den Heimatkalender 2019.
Für die Neujahrswanderung am Samstag den 05. Januar 2019 wurde die Route durch den Stadtteil Nehesdorf abgesteckt und beraten. Mehrere Varianten wurden diskutiert. Zwei Mitglieder fahren die Route noch mal ab und prüfen die historischen Fakten. Zur Wanderung wird es wieder ein Sonderheft geben. 


Gegenstand der Beratung war auch der für Mittwoch den 16. Januar 2019 vorgesehene Vortrag zur Besiedlung des Dorfes Kleinkrausnick im Elbe-Elster Kreis. Als Veranstaltungsort steht nun die Gaststätte im Dorf fest. Auch dazu wird es ein Sonderheft unter der Rubrik „Das Heft zum Vortrag und zur Wanderung“ geben.

Geplant ist auch wieder eine Finsterwalder Mineralien- und Fossilienbörse 2019. Dazu sollen die Beteiligten ob ihres Interesses noch abgefragt werden. Ergebnisse sind frühestens Ende des Monats Dezember zu erwarten. Der Termin wird dann auf der Internetseite im Jahresveranstaltungskalender des Finsterwalder Heimatkalendres zu finden sein. Siehe hier ....

Zum Tag des offenen Denkmals im September sind als Thema Spukgeschichten und Sagen aus der Region Finsterwalde/Niederlausitz ausgewählt worden. 

Heimatabend Dezember 2018. Das Stadtwappen von 
Calau über einer Tür.

Nach der Konkretisierung der Veranstaltungen ging es an den kleinen Vortrag über das Stadtwappen Calau mit dem Lausitzer Stier und den Wappen-Weg des Schusterjungen durch die Kleinstadt Calau. 

Manfred Rothe hat den kleinen Rundgang fotografisch festgehalten und mit Fakten versehen.


Heimatabend Dezember 2018. Rundweg des Calauer Schhusterjungen durch die Stadt.
Anschließend berichtete er vom Treffen der Vereine bei der Hans-Böckler Stiftung und dessen Ergebnissen.

Heimatabend Dezember 2018. Manfred Rothe beim Bericht vom Treffen der Vereine.
In Anschluss wurden in lockerer Runde verschieden Themen beraten. Vereinsmitglieder stellten ihre aktuellen heimatkundlichen Forschungen und Fundstücke aus der Region Finsterwalde/Niederlausitz vor. 

Heimatabend Dezember 2018. Begutachtung, Diskussion und Bewertung von Fundstücken aus der Vergangenheit der Region Finsterwalde/Niederlausitz.

Heimatabend Dezember 2018. Merkwürdige Hülse vom Sonntagsspaziergang auf einem geheimen Flugplatz Gahro/Niederlausitz.
Flacher Sandstein als Strömungskanter ausgeprägt.
Heimatabend Dezember 2018. Serpentinit-Fund und flacher Strömungskanter.






















Aufmerksamkeit erregte ein grün gemaserter Stein. Dieser ist von dem Finder an den Verein des Finsterwalder Heimatkalender gegeben worden. Über den Stein und seine Herkunft wird in einem der nächsten Heimatkalender berichtet werden.

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende Manfred Rothe bei allen Mitgliedern, Autoren und Förderern für die 2018 geleistete Arbeit für den Finsterwalder Heimatkalender und wünschte allen ein frohes Weihnachtsfest und im neuen Jahr viel Gesundheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen