Samstag, 1. Juni 2019

Neujahrswanderung des Freunde und Förderer des Finsterwalder Heimatkalenders


Hier einige Bilder-Eindrücke von der heutigen Neujahrswanderung 2019 durch den Stadtteil Finsterwalde-Nehesdorf. 

Neujahrswanderung 2019. Erste Vorbereitungen.
Neujahrswanderung 2019.
Nehesdorfer Linde


Ein altes Symbol, die Dorflinde. An der belebten Dresdner Straße hat dieser Baum in den letzten 300 Jahren viel gesehen. Heute Naturdenkmal und wegen seines Alters lebhaft bewohne von allerlei Kleintieren.

Neujahrswanderung 2019. Los gehts mit dem Klingeln der Vereinsglocke.
Los ging es in der Dresdner Straße an der alten Dorflinde von Nehesdorf über die Helenenstraße bis zum Abzweig am Flugplatz, die Annenstraße zur Kreiswiese mit ihren Nutzung seit vielen tausend Jahren, vorbei am jungsteinzeitlichen Siedlungsgebiet südlich davon, über die Margaretenstraße zurück, begleitet von den fachkundigen Ausführungen verschiedener Heimatfreunde. Einzelheiten und viel historisch spannendes im neuen Begleitheft Nr. 76 zur Wanderung. Das Heft ist beim Vorstand unter 03531-603458 erhältlich.


Neujahrswanderung 2019. Auf gehts mit Elan ...


Neujahrswanderung 2019. Die Helenenstraße in Finsterwalde.
Neujahrswanderung 2019. Impression am Wegrand. Winter-Äpfel.
Von findigen Nehesdorfer Bürgern für die Vögel hängen gelassen.


Neujahrswanderung 2019. Schön gestaltete Fenster in der Helenenstraße in Nehesdorf.


Neujahrswanderung 2019. Manred Rothe bei Erläuterungen zur Geschichte des Stadtteiles von Finsterwalde/Niederlausitz.


Neujahrswanderung 2019. Blick über die Helenenwiese die heute ein Feld ist zum Tollergraben-Damm.
Mühlen am Tollergraben. In historischen Zeiten war soviel Wasser vorhanden das der Tollergraben Mühle an seinen Ufern speiste. Heute zeugt nur noch ein Damm von den ehemaligen Möglichkeiten.
Einzelheiten dazu im Sonderheft Nr. 76 des Finsterwalder Heimatkalenders.


Neujahrswanderung 2019. Sturmschaden in der Helenenstraße.
Die jüngsten Stürme in der Niederlausitz haben ihre Spur hinterlassen. Hohe Bäume in den Gärten werden oft Opfer der Klimaveränderung, stellten die Heimatfreunde fest.


Neujahrswanderung 2019. Flugzeug-Hangare der Wehrmacht und sowjetischer Streitkräfte.
Zeugen eine kriegerischen Zeit. Die Flugzeughangare des Finsterwalder Flughafens. Nach dem kurzen Intermezzo der Luftwaffe der NS-Zeit jahrzehntelang im Besitz der Sowjetarmee. Viele Freunde des Finsterwalder Heimatkalenders können sich noch an die tagelangen Starts und Landungen sowjetischer Kampfflugzeuge erinnern. Der Lärme war viele Kilometer weit zu hören. Oft bis spät in die Nacht hinein dröhnten die Triebwerke der Maschinen, vor allem wenn sie ihre Nachbrenner einsetzten.


Neujahrswanderung 2019. Tödliche Fallen für Vögel und Kleinsäugetiere am Feldrand. 
Heftiges Kopfschütteln und Kritik erntete dieser Fund. Reste von Plastikfäden im Feld. Eine verhängnisvolle Falle für viele Tiere. 


Neujahrswanderung 2019. Die Annenstraße in Nehesdorf.





































Düster liegt die Annenstraße vor den Heimatfreunden. Doch hier ist keine Gespensterzeit sondern schlicht das Wetter schuld.


Neujahrswanderung 2019. Gekürzte Lebensbäume.
Von den stolzen Lebensbäumen an der Annenstraße sind leider nur noch Baumruinen geblieben.


Neujahrswanderung 2019. Stop an den Rundwiesen.
Die Rundwiesen von Finsterwalde/Niederlausitz. Südlich des Margarethenhofes befindet sich ein sehr altes Nutzungs-Gebiet. Seine wechselhafte Geschichte reicht bis ca. 2 600  Jahre vor unsere Zeitrechnung zurück. Mehr dazu im Sonderheft Nr. 76 des Finsterwalder Heimatkalenders.


Neujahrswanderung 2019. Blick von den Rundwiesen bei Finsterwalde zur Hochebene der Lindthaler Bauernheide. 
Vom Südostrand der Rundwiesen bietet sich ein eindrucksvoller Blick über die Landschaft der Schackeebene bis zur Lindthaler Bauernheide mit ihren zahlreichen Windrädern. 


Neujahrswanderung 2019. Eine Militärsiedlung am Grenzweg.
Nach der offenen Landschaft an den Rundwiesen östlich von Nehesdorf triffen die Freunde des Finsterwalder Heimatkalenders auf einen ehemalige Militärsiedlung. Was es damit auf sich hat und wer sie erbaut und später darin gewohnt hat ist ebenfalls im Sonderheft Nr. 76 nachzulesen.


Neujahrswanderung 2019. Schlagloch-Weg.
Nein das ist kein Schwarz-Weiß Bild aus historischen Zeiten. Wir befinden uns tatsächlich im Jahr 2019. Und es gibt sie trotz aller politischen Versprechen immer noch. Die berüchtigten Finsterwalder Schlagloch-Wege.

Neujahrswanderung 2019. Künstlerische historische Holzansichten in der Margarethenstraße.

Neujahrswanderung 2019. Der Eckpfeiler ...
Grauer Lausitzer Syenit als ehemaliger Pfahl zur Begrenzung von Koppeln und Gärten. Nun buchstäblich Eckpfeiler in der Margarethenstraße in Nehesdorf bei Finsterwalde. Viele davon sind längst aus dem Antlitz der Landschaft verschwunden. Hier hat ein findiger Anwohner so ein Exemplar mal gerettet.


Neujahrswanderung 2019.  Ende der Neujahrswanderung 2019 an der Einmündung zur Dresdner Straße.

Nach viel Geschichte und Gegenwart, Geschichten und neuen Entdeckungen sund auch spannenden Einblicken endet hier die Wanderung.



Das Presseecho der Wanderung.

Und wie ist das Sonderheft des Finsterwalder Heimatkalenders erhältlich? Das Heft ist beim Vorstand unter 03531-603458  zu bestellen oder im örtlichen Buchhandel erhältlich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen