Sonntag, 3. November 2019


Vorstellung des Finsterwalde Heimatkalenders 2020

Jahresausgabe


Pünktlich am 01. November 2019, 19:00 Uhr eröffnete Manfred Rothe den planmäßigen Heimatabend. Diesmal jedoch etwas zweckentfremdet zur Vorstellung der neuen Jahresausgabe 2020 des Finsterwalder Heimatkalenders.

Im dem gut gefüllten Vereinsraum der Gaststätte Sieben Brunnen fanden sich auch Gäste aus den Partnervereinen Sonnewalde, Calau und Burg ein.

In der folgenden Stunde ging es durch den Inhalt des neuen Finsterwalder Heimatkalender. So wurde kurz berichtet von Bränden, der Brauerei Tanneberg, von einer großen Liebe und einem Dachziegel, germanischen Siedlungsspuren in der Stadt, seltenen Pilzen, Vögeln des Glücks, Sagen, der Grube Erna und ihrer Geschichte, Klingmühls Fußballern und der Mühlengeschichte des Niederlausitzer Ortes, einem versunkenem Schloss, Kindheitserinnerungen, der Lindenstraße, Erlebnissen der Nachkriegszeit in der Region Finsterwalde, gottesfürchtigen Schäfchen und einem seltenen Wetterphänomen. Natürlich ist das Heft wieder reich bebildert.

Auf der Rückseite des neuen Finsterwalder Heimatkalenders gibt es eine bebilderte Übersicht aller erschienen Sagenhefte.

Heimatkalender 2020, Rückseite.

Weitere Einzelheiten sowie das Inhaltsverzeichnis und die Autoren findet der Interessierte auf den Internetseiten des Finsterwalder Heimatkalenders. Hier der Link: https://sites.google.com/site/hkmlfinsterwalde/publikationen/teil-1-heimatkalender/finsterwalder-heimatkalender-2020

Nach dieser guten Stunde Spaziergang durch den Inhalt, gab es wieder reichlich Gesprächsstoff. Informationen zu besonderen Funden wurden ausgetauscht Heimatkalender der Partnervereine Stog (Der Schober) und Heimatverein Calau wechselten die Besitzer. Zudem stellte der Vorsitzende des Stog e. V., Herr Radochla, die Bibliographie des Heimatjahrbuches der Jahre 2005 bis 2017 vor.





Beim Finsterwalder Heimatkalender werden Gäste noch persönlich begrüßt.
Finsterwalder Heimatkalender Jahresausgabe 2020.
Vögel der Liebe spielen auch mit.

Auch ein großes Geheimnis aus fernen Zeiten wurde gelüftet. Mehr dazu im Heft selber.

Was Liebe und ein Dachziegel miteinander zu tun haben.
Mit dem Vorsitzenden des Heimatvereines Calau e. V. Herrn Hans-Jürgen Hanisch gab es einen regen Gedankenaustausch.

Vorsitzender des Calauer Heimatvereines Hans-Jürgen Hanisch.

Literatur über Notgeld und andere Heimatkalender wechselten die Besitzer.
Rege Fachgespräche zwischen den Vereinsmitgliedern des Finsterwalder Heimatkalenders und den Partnervereinen.
Am Rande wechselte auch ein Porzellan-Puppengeschirr den Besitzer und wanderte in das Heimatmuseum Sonnewalde.

Original-Puppengeschirr für das Heimatmuseum Sonnewalde.

Literatur vom Partnerverein Stog (Der Schober).



Inhalt der Bibliographie des Stog.
Es gab reichlich zu reden und diskutieren so das wieder mal die Zeit nicht reichte.
Der Nächste Heimatabend am 6. Dezember widmet sich dann dem Jahresabschluss sowie den Vorhaben und Veranstaltungen des Jahres 2020.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen