Samstag, 14. Mai 2016

Zurück zur Startseite des Heimatkalender Finsterwalde.


Heimatabend November 2015

Vortrag über die Exekutive im Mittelalter und beginnender Neuzeit


Wilfried Steininger (links) bei seinem Vortrag
Wilfried Steiniger hier mit einem Überblick über die rechtlichen Regelungen und deren Anwendungen im Mittelalter in Mitteleuropa.
Am vollbesetzten Stammtisch des Finsterwalder Heimatkalender-Vereines, gab es einen Ausflug durch die mittelalterlichen Städte. Schnell wurde klar das die Rechtssysteme in dieser Zeit nicht einfacher waren als sie es in der Gegenwart sind. Im Gegenteil. Die vielen kleinen Staaten, ob Fürstentümer, freie Reichsstädte oder abhängige Landesteile, jeder hatte eigene und teilweise eigenwillige Regelungen zur Aufrechterhaltung der Ordnung.


Wilfried Steininger beim Verlesen von Auszügen von Gesetzen aus dem 15. Jahrhundert.
Auszüge aus Gesetzen und deren Zusammenhänge sowie deren Wirkungen. Was in der Lausitz Recht war musste in Anhaltischen Fürstentümern nicht unbedingt richtig sein und konnte drastische Folgen haben.

Das rechtliche Vorstellungen in Form von ähnlichen Gesetzen durchaus den Handelswegen folgten, zeigte Heimatfreund Steiniger anhand von Bestimmungen in den Städten die sich entlang der Salzstraße, der Via Regia und Via Imperii befinden.

Karte der Via Regia und Via Imperii


Vorsitzender Manfred Rothe
Nach gut einer Stunde Vortrag an die Heimatfreunde, Dank von Manfred Rothe an Wilfrid Steininger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen