Montag, 15. Dezember 2025

Vorstellung der Zeittafel Ponnsdorf

 Nicht weit von Weihnachten 2025 entfernt, am Mittwoch den 10. Dezember 2025, trafen sich zahlreiche Einwohner von Ponnsdorf /Niederlausitz mit Heimatfreunden des Finsterwalder Heimatkalenders in der Gaststätte Ponnsdorf. Auf Anregung von Einwohnern zur Himmelfahrts-Radwanderung, haben die Heimatfreunde die erste Zeittafel des Ortes in Angriff genommen. Sieben Monate später soll nun des Ergebnis vorgestellt werden.

Foto 1: Manfred Rothe und Dietmar Böttcher bei der Eröffnung der Vorstellung. Rechts im Foto, Ortsvorsteher Heiko Mehnert.
Mit etwas Verspätung startete die Runde vor einem gut gefüllten Gastraum.

Foto 2: Manfred Rothe, Vorsitzender des Finsterwalder Heimatkalender, bei der Vorstellung der Gemarkung Ponnsdorf.
Nach einigen einleitenden Worten vom Ortsvorsteher Heiko Mehnert, startete Manfred Rothe seine Reise durch die Zeit und Raum in und um Ponnsdorf /Niederlausitz. Los ging es mit dem Braunkohlenzeitalter und der Förderung von Kohle am Birkenwäldchen bei Finsterwalde. Nach einem großen Sprung in die Zeit vor 180 000 Jahren, wurde die eiszeitliche Landschaft der Gegend geprägt.

Foto 3: Nacheiszeitliche Landschaft um Ponnsdorf. Interessant, dass Dorf wurde in einem ehemaligen glazialen See gegründet.
Anschließend ging es prähistorisch weiter.

Foto 4: Frage von Manfred Rothe nach dem ältesten Besiedlungsnachweis im Ort.
Diese Frage ist berechtigt. Nach Erkenntnissen der Heimatfreunde, durchstreiften in der Jungsteinzeit vor 5 300 Jahren erste Gruppen die Gegend um Ponnsdorf und hinterließen hier ihre Spuren. Damit startete in der Gemarkung Ponnsdorf die Urgeschichte.

Foto 5: Glasperle aus germanischer Besiedlungszeit.
Von nun an geht es mit dichteren Daten und Besiedlungsspuren über die Frühgeschichte, noch in römischer Zeit, Frühdeutsche Zeit ab etwa 1200 u. Z., bis zur ersten urkundlichen Erwähnung. Belegt wurde das in Präsentation der durch verschiedene archäologischen Funde.

Foto 6: Erste urkundliche Erwähnung Ponnsdorfs.
Knapp 30 Minuten nach dem Beginn der Veranstaltung ging es um die Herkunft des Ortsnamens sowie seine verschiedenen Deutungen. Anhand verschiedener historischer Kartenwerke und Erwähnungen ging es weiter durch die Geschichte.

Foto 7: Ortsname historisch auf einer historischen Karte der Neuzeit.
Foto 8: Gespannte Zuhörer in der Gaststätte Ponnsdorf /Niederlausitz.
Mit Beginn der Neuzeit ab 1534, wächst die Menge an historischen Daten deutlich an. Es spielten Schriftzeugnisse eine deutlich größere Rolle. Damit klärten sich die wirtschaftlichen und politischen Zusammenhänge zur Umgebung und Stadt Finsterwalde. Das und viele weitere Daten, Fakten, Ereignisse, findet man dicht gepackt in der 38 seitigen Ponnsdorfer Zeittafel.
Foto 9: Zeittafel Ponnsdorf als Heft 22, vom Teil 2 der Veröffentlichungen des Finsterwalder Heimatkalender.
Anschließend präsentierte Herr Rothe interessante Funde aus der Gemarkung Ponnsdorf. Beispielsweise mit einem alten Stein samt Inschrift und einem historischen Kastenbrunnen, in dem, wie sich in den Gesprächen herausstellte, einige ältere Ponnsdorfer als Kinder noch badeten.

Foto 10: Historischer Stein in der Gemarkung Ponnsdorf.
Gut zwei Stunden später, fordert der Vorsitzende des Finsterwalder Heimatkalender die Einwohner auf ihre Dachböden nach alten Fotos und Dokumenten zu sichten und bei ihren Arbeiten auf den Grundstücken das Augenmerk auf Scherben oder andere Fundstücke zu richten. Alles könnte nützlich sein. Ziel ist Material für eine Fortsetzung der Ponnsdorfer Zeittafel zusammenzutragen. Einiges ist wohl bereits vorhanden.

Foto 10: Mitorganisator und Ortsvorsteher Heiko Mehnert, verfolgt das Geschehen.
Foto 11: Dietmar Böttcher und Manfred Rothe stellen sich den Fragen der Einwohner von Ponnsdorf.
Danach erhält die jüngste Teilnehmerin der Veranstaltung von Manfred Rothe ein Exemplar des Finsterwalder Heimatkalenders.

Foto 12: Übereichung eines Heftes durch Manfred Rothe an die jüngste Teilnehmerin des Abends.
Anschließend steht das Heft der Zeittafel im Mittelpunkt des Interesses.

Foto 13: Zeittafeln Ponnsdorf wechselt den Besitzer.
Foto 14: Ponnsdorf wird nachgelesen.
Natürlich soll die fleißige Mannschaft hinter dem Tresen nicht vergessen werden.

Foto 15: Das Duo in Küche und hinter dem Tresen.
Gegen 20:30 Uhr klingt der Abend mit reichlich Gesprächsstoff aus. Im Ort hat sich vorweihnachtliche Stimmung ausgebreitet.

Foto: 16: Vorweihnachtlich Stimmung in Ponnsdorf /Niederlausitz.
Wo ist die Ponnsdorfer Zeittafel und weitere Schriften des Finsterwalder Heimatkalender erhältlich? Unmittelbar beim Finsterwalder Heimatkalender unter Tel.: 03531 – 603458,
per Mail: 
In den örtlichen Buchhandlungen, der Tourist-Information Finsterwalde am Markt und natürlich in Ponnsdorf selbst.
--------------------------------------------
Text: Volker Kock
Fotos: Volker Kock